Samstag, 11. September 2021

Film: Asterix und die Wikinger – wetterbedingt abgesagt

Samstag, 11. September 2021 – 16:30 Uhr

 

Infos zum Film
Majestix hat einen neuen Auftrag für seine tapferen Gallier: Asterix und Obelix sollen aus seinem Neffen Grautvornix, der zu Besuch aus der großen Stadt in der gallischen Provinz weilt, einen echten Krieger machen. Doch trotz eines ausgeklügelten Trainingsplans, der Wildschweinjagd ebenso umfasst wie Hinkelsteinheben und Römer verprügeln, erweist sich diese Aufgabe als schier unlösbar, denn Grautvornix ist der größte Angsthase der Welt. Deshalb wird er von den wilden Wikingern entführt. Diese nehmen das Sprichwort, dass Angst Flügel verleiht, allzu wörtlich und halten Grautvornix für den Großmeister der Angst, der ihnen die Kunst des Fliegens lehren soll. Doch Maulaf und seine furchtlosen Nordmänner haben die Rechnung ohne Asterix und Obelix gemacht.

FSK 0

Zum Trailer

Kabarett: Ernst Mantel

Samstag, 11. September 2021 – 20:00 Uhr

 

Infos zum Kabarett

GELL!  heißt das Programm und schon wird klar: Hoppla, Schwabe!

Genauer gesagt: Liedermacher, Komödiant und Schwabe.

Und „Schwäbisch in Höchstform“  nennt auch die Kritik Ernst Mantels Lieder und Alltagsszenen. „Dazu noch sauluschtig!“, (anonyme Zuschauerin nach einer Vorstellung: „Herr Mantel! Ich hab Tränen gheult!“)

Mantel spielt mit Sprache und Dialekt wie kaum ein anderer und dies mit offensichtlicher Lust sowohl am Hintergründigen als auch Banalen, sodass die Grenzen manchmal zu verschwimmen drohen. Er ist zudem genauer Beobachter mühevoll versteckter Schwächen, ein Zwischen-den-Zeilen-Leser und Sprachjongleur im Herrn und,  wie er von sich selbst sagt,  „getrieben von einem unbändigen Hang zu Neigungen.“
„Ein Leben ohne Humor ist zwar möglich, aber nicht erstrebenswert. Dass es dabei unterschiedlichste Humöre gibt ist nachrangig. Ob hochgradige Blödsinne oder o´bachene Unfüge, Hauptsache nicht völlig humorlos oder verklemmt!“ (Zitat aus einem aktuellen Selbstgespräch)

Im Vorteil sind laut Mantel diejenigen, die zur Selbstironie fähig sind. Warum?

Dieser Nachweis soll in „GELL!“ geführt werden, anhand von Begegnungen mit allerlei Rechthabern und Rausschwätzern, Rumgoschern und liebenswürdigen Spruchbeuteln,  wohlmeinenden Siachen, impertinenten Seegockeln und halbschürigen Hasenschädeln.
Zu Wort kommen neben dem Homo Pfiffikus auch der Homo Gschicktle und Schläuchle, ebenso Menschen und Mitmenschinnen, die „bloß in nix neikommen“ wollen, sowie LifestylepolizistInnen, die stets haargenau wissen, „was geht“, was „aber auch so was von gar nich´ geht, GELL!“

 

Sonntag, 12. September 2021

Konzert: Junge Philharmonie Ostwürttemberg

Sonntag, 12. September 2021 – 20:00 Uhr

Infos zum Konzert
Die Junge Philharmonie Ostwürttemberg vereint seit 1995 den musikalischen Nachwuchs der Region und bietet jungen Musiker*innen die Möglichkeit, auf höchstem Niveau in einem Projektorchester zu musizieren. Ein begeistertes Publikum und eine überaus positive Presse zeugen von der über Jahre hinweg erarbeiteten musikalischen Qualität sowie der Spielfreude des Orchesters.

Es besteht die Möglichkeit für die Veranstaltung VIP Tickets mit inklusivem 3-Gänge Menü zu erwerben.

Erfahre mehr